Generalversammlung 2024

Es sind keine 70 Tage mehr, dann geht das diesjährige Schützenfest in Walstedde über die Bühne. Darauf machte Max Thamm, der Vorsitzende des Bürgerschützenvereins, die rund 80 anwesenden Mitglieder während der Generalversammlung auf dem Hof Drügemöller/Brune am Freitag aufmerksam und verwies auf den Zeitraum vom 28. Juni bis zum 1. Juli.

Generaloberst Peter Berkemeier stellte im Anschluss das Programm vor, das einige Änderungen zum gewohnten Ablauf parat hält. So wird in diesem Jahr am Samstagabend keine Live-Band auftreten, sondern ein DJ für die passende musikalische Unterhaltung sorgen. Am Sonntag findet zudem nach dem Umzug durch das Dorf ein zweites Vogelschießen statt: Schließlich feiern sowohl die Walstedder Avantgarde als auch der Walstedder Spielmannszug in diesem Jahr ihr jeweils 75-jähriges Jubiläum. „Die Mitglieder beider Gruppen können dann ihren Jubiläumskönig oder ihre Jubiläumskönigin ausschießen“, sagte Berkemeier.

Für den Sonntagabend hat der BSV die Band „Motion Livemusic“ aus Dülmen verpflichtet. Angesichts der Fußball-Europameisterschaft bemerkte der Generaloberst, dass „bei deutscher Beteiligung“ auch die Möglichkeit bestehen werde, Fußball zu schauen.

Positive Nachrichten hatte Kassierer Frederik Huhmann mit Blick auf die Mitgliederentwicklung im Gepäck. „Seit dem vergangenen Schützenfest haben wir 76 Mitglieder mehr in unserem Verein“, sagte er. Insgesamt seien es nun 621, davon 80 Frauen. Die Avantgarde besteht inzwischen aus 40 jungen Männern. „Unsere Werbeaktion läuft weiter. Die Personen, die bis zum Vogelschießen die meisten neuen Mitglieder akquirieren, erhalten wieder Präsente“, erzählte Huhmann.

Die Anfang des Jahres ins Leben gerufene Damengarde nutzte die Versammlung, um sich den Mitgliedern des Vereins vorzustellen. „Wir sind eine Gruppe von fast 20 Frauen und haben richtig Lust auf Schützenfest“, sagte Lena Berenbrock, die zusammen mit Saskia Schlanstedt als Ansprechpartnerin fungiert. Wer mindestens 17 Jahre alt ist und bei der Damengarde mitmachen möchte, kann sich an die Gruppe per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ein weiterer Punkt während der Generalversammlung war der Jahresbericht. Dabei erinnerte Max Thamm an die Besichtigung der Krombacher-Brauerei sowie die Teilnahmen am Sommerfest des Kreises Warendorf auf Haus Nottbeck und beim Neubürgerempfang in Drensteinfurt. Ebenfalls fand das Treffen aller Drensteinfurter Schützenvereine in diesem Jahr in Walstedde statt. Ebenso wies er auf das Biwak des BSV hin. Es beginnt am 8. Mai um 19 Uhr auf der Schützenwiese. „Bei schlechter Wetterprognose werden wir kurzfristig über eine Absage nachdenken müssen“, sagte er.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Franz-Josef Stratmann gewählt. Sven Broszeit schaute abschließend auf gewohnt humorvolle Weise auf das Jahr der Avantgarde zurück.

Sei dabei!

Du willst nicht bis zum nächsten Schützenfest warten und schon heute dem Bürger-Schützenverein Walstedde beitreten? Dann schreibe uns jetzt eine Nachricht oder fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und reiche Ihn unterschrieben bei uns ein.

 

Zum Mitgliedsantrag (PDF)

web media kowalke - Webdesign und Drucksachen

Diese Webseite wurde von web media kowalke realisiert.

Der Bürgerschützenverein Walstedde ist Mitglied von Walstedde.de