Unter dem Motto „Der Maler regiert Walstedde – Jetzt wird’s bunt!“ feierten Fortuna Walstedde und Bürgerschützenverein am Samstagabend gemeinsam ausgelassen ihr Kappenfest. Die Jungschützen sicherten sich den Preis für die beste Gruppenverkleidung, Silke und Klemens Breer holten die Einzeltitel.

„Der Maler regiert Walstedde – Jetzt wird’s bunt!“ Unter diesem Motto ließen es die Walstedder Narren bei ihrem traditionellen Kappenfest, das wieder vom Bürgerschützenverein und von Fortuna Walstedde veranstaltet wurde, ordentlich krachen. „Ihr seht richtig, richtig klasse aus und habt euch wieder tolle Verkleidungen einfallen lassen“, begrüßte Clemens Kuhn, erster Vorsitzender von Fortuna Walstedde, die anwesenden Karnevalsfreunde im Festzelt auf der Schützenwiese. Kuhn übernahm zusammen mit Martin Averkamp und Markus Bachtrop, dem Vorsitzenden des Bürgerschützenvereins, die Moderation.

Pünktlich um 20.11 Uhr startete das Programm: Nach der Begrüßung folgte der feierliche Empfang eines sehr berühmten Künstlers aus dem 15. Jahrhundert. Der amtierende Schützenkönig Andreas Knipping hatte sich nämlich als „Leonardo da Vinci“ verkleidet. Unter den Klängen von „Painter man“ von Boney M und lauten Jubelrufen seiner „Untertanen“ zog der Regent durch das von den Narren gebildete Spalier zur Bühne. „Ich begrüße euch in meiner bunten Werkstatt“, verkündete er anschließend. „Natürlich habe ich für euch auch zwei Kunstwerke mitgebracht“, bemerkte er und verwies dabei auf die Bühnendekoration. Der einzige Haken sei allerdings, dass die Farbe nur für eines der beiden Kunstwerken gereicht habe. Dieses „Problem“ blieb aber nicht lange bestehen, denn der Hofstaat brachte Nachschub in Form von blauer, orangener, grüner, roter und gelber Farbe. Abschließend präsentierte Knipping dann das vollendete Porträt mit dem Namen „Claudia Ulrike“.

Im Anschluss wurde es dann spektakulär. Die „Blue Man Group“, gespielt von der amtierenden Regentin Claudia Knipping, Franz Grawe und Torsten Böckel, begeisterte das Publikum mit einer Showeinlage vom Feinsten und heizte den Narren mit ihrer Trommelperformance ordentlich ein.

„Jetzt kommt ein Programmpunkt, der uns sehr ans Herz gewachsen ist. Damals sind sie schon als kleine Mädels hier beim Kappenfest aufgetreten. Mittlerweile sind sie zwar alle etwas älter, aber dafür noch besser als damals“, kündigte Martin Averkamp den Auftritt der Fortuna-Tanz-Formation „Skillz 2*move“ an. Die Tänzerinnen performten zu den Stücken „Killa“ aus dem Film „Step up“, „Get up“ von Ciara und „Blue“ von Eiffel 65 und wurden anschließend mit viel Applaus von den Zuschauern belohnt.

Weiter ging es mit der zum ersten Mal stattfindenden „Walstedder Performance Challenge“, bei der insgesamt fünf Walstedder Vereine gegeneinander antreten und sich den kritischen Augen der Jury stellen mussten. Als „Wettkampfrichter“ saßen in diesem Jahr Bürgermeister Carsten Grawunder, seine Frau Heike Merschhoff-Grawunder, Pastor Jörg Schlummer und Pater Johny in der Jury. Zu gewinnen gab es ein 50-Liter-Bierfass. Die Avantgarde, die Feuerwehr, die Jungschützen, der Spielmannzug und das „Walstedder Staatsballett“ nahmen an der Challenge teil und boten dem Publikum eine einzigartige Show. Von einem Tanz mit „Glow Sticks“, einem zelebrierten Oktoberfest oder einer Performance zu „Call on me“ von Eric Prydz war alles dabei. Bei einem Auftritt wurde sogar das amtierende Regentenpaar porträtiert. Am Ende setzte sich die Walstedder Feuerwehr mit ihrem Tanz, in dem sie unter anderem viele atemberaubende akrobatische Einlagen darbot, hauchdünn vor ihrer Konkurrenz durch und durfte sich über das Bierfass freuen.

Bei der traditionellen Kostümprämierung sicherten sich die Jungschützen den Preis für die beste Gruppenverkleidung. Als Gewinn gab es eine Brennerei-Besichtigung. Das beste Einzelkostüm bei den Damen hatte Silke Breer, die sich als Bilderrahmen verkleidet hatte. Ihr Mann Klemens – ebenfalls ein „Bilderrahmen“ – gewann die Wertung für das beste männliche Einzelkostüm.

Von Simon Beckmann (für die Westfälischen Nachrichten - www.wn.de)

Link zur WN-Bildergalerie

Schützen-News 2016

Mitgliederversammlung 2016

Schon oft hatte er als Generaloberst einen Schützenkönig geehrt, am Freitag während der Mitgliederversammlung der Walstedder Bürgerschützen bei Remmert wurde Martin Nettebrock diese Ehre selbst zu Teil.

Mehr erfahren

Ehrungen 2016

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Walstedder Bürgerschützenverein wurden am Freitagabend Bernd Fleig, Wilfried Huhmann, Reimund Menninghaus, Peter Stemmler, Heinrich Westhues, Herbert Günnewig, Michael Niehoff, Peter Kiffe, Rene Bachmann, Michael Beckmann, Herbert Berenbrock und Udo Beutel geehrt.

Mehr erfahren

Frühschoppen 2016

Traditionell endete das Schützenfest in Walstedde mit dem Frühschoppen am Montagvormittag im Festzelt auf der Schützenwiese. „Rückblickend auf die vergangenen drei Tage darf ich als Fazit ziehen, dass wir wieder mal ein Fest gefeiert haben, welches vielen von uns in guter Erinnerung bleiben wird“, erzählte Markus Bachtrop, der Vorsitzende des Walstedder Bürgerschützenvereins.

Mehr erfahren

Schützenkönig 2016

Walstedde hat einen neuen Schützenkönig: Um 19.13 Uhr holte Generaloberst Martin Nettebrock das hölzerne Federvieh, das in diesem Jahr auf den Namen „Knippo aus dem Morgenland“ getauft worden war, mit dem 550. Schuss von der Stange und regiert nun ein Jahr lang den Walstedder Bürgerschützenverein. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Angelika. Vorausgegangen war ein langes und zähes Ringen um die Königswürde, das am Ende in einem Zweikampf zwischen Nettebrock und dem Avantgardisten Martin Allendorf gipfelte. Der Generaloberst erwies sich schlussendlich als treffsicherer und konnte sich nach dem „Königsschuss“ von seinen Schützenbrüdern feiern lassen.

Mehr erfahren

Schützenfest 2016

„Knippo aus dem Morgenland“ – Auf diesen Namen taufte das noch amtierende Regentenpaar vom Walstedder Bürgerschützenverein Andreas und Claudia Knipping das hölzerne Federvieh im Weißkopfseeadlermotiv, dem es in weniger als zwei Wochen an den Kragen gehen wird. „Die Ergänzung ‚aus dem Morgenland‘ beruht auf einer Geschichte von der Vogelstange im Jahr 2007“, erzählte Andreas Knipping. Als kleine Überraschung für das Königspaar hatten Vogelbauer Peter Berkemeier und seine Frau Anja zwei Embleme – einmal das Wappen des FC Bayern München und zum anderen das Maler-Zeichen – auf den Schützenvogel gemalt. Der Hofstaat bedankte sich beim Regentenpaar mit einer selbstgemachten Fahne und auch Andreas und Claudia Knipping blickten zufrieden auf ein „schönes Jahr mit vielen Highlights“ zurück. Das diesjährige Schützenfest wird in weniger als zwei Wochen, vom 24. bis zum 27. Juni stattfinden.

Mehr erfahren

Generalversammlung der Avantgarde 2016

Steffen Grünewald ist der neue Zugführer der Walstedder Avantgarde. Das beschlossen die 24 anwesenden Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Vereinslokal Höhne. Grünewald löst somit Christoph Heinrich ab, der seit 2011 dieses Amt ausgeübt hatte. Ebenso wurden mit Alexander Nettebrock und Fabian Beckmann zwei neue Beisitzer gewählt. Sie übernehmen die Posten von André Ahlemeier und Moritz Reuter. Thorsten Rosendahl bleibt weiterhin Schriftführer. Die beiden neuen Kassenprüfer sind Max Lepper und Christoph Heinrich.

Mehr erfahren

Generalversammlung 2016

„Wir hatten ein super Schützenfest, ein buntes Kappenfest und immer sehr viel Spaß. Deswegen ist es uns sehr wichtig, zu sagen, dass das ohne euch so nicht möglich gewesen wäre.“ – Mit diesen Worten bedankte sich das amtierende Schützenkönigspaar, Andreas und Claudia Knipping, auf der Generalversammlung des Walstedder Bürgerschützenvereins im Gerätehaus der Feuerwehr am Samstagabend bei den anwesenden Schützen.

Mehr erfahren

Einladung zur Generalversammlung 2016

Am Samstag, den 23.04.2016 findet die jährliche Generalversammlung des Bürgerschützenverein Walstedde 1873 e.V. statt.

Mehr erfahren

Kappenfest 2016

Unter dem Motto „Der Maler regiert Walstedde – Jetzt wird’s bunt!“ feierten Fortuna Walstedde und Bürgerschützenverein am Samstagabend gemeinsam ausgelassen ihr Kappenfest. Die Jungschützen sicherten sich den Preis für die beste Gruppenverkleidung, Silke und Klemens Breer holten die Einzeltitel.

Mehr erfahren

Sei dabei!

Du willst nicht bis zum nächsten Schützenfest warten und schon heute dem Bürger-Schützenverein Walstedde beitreten? Dann schreibe uns jetzt eine Nachricht oder fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und reiche Ihn unterschrieben bei uns ein.

 

Zum Mitgliedsantrag (PDF)

web media kowalke - Webdesign und Drucksachen

Diese Webseite wurde von web media kowalke realisiert.

Der Bürgerschützenverein Walstedde ist Mitglied von Walstedde.de