150jähriges Jubiläum 2023


Grußwort des Vorstandes

Horrido liebe Schützenkameradinnen und -kameraden!

Der Bürger-Schützenverein Walstedde 1873 e.V. kann nun schon auf eine 150-jährige Tradition zurückblicken. Nicht jeder hat die Gelegenheit, mit seinem Verein ein solches Jubiläum feiern zu können. Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, Teil solcher Feierlichkeiten sein zu dürfen.

Zwei große Kriege und die Corona-Krise sorgten zwar für Unterbrechungen der sonst jährlich stattfinden Schützenfeste, konnten den Kern der Schützengemeinschaft aber nicht beschädigen. Durch die gute Kameradschaft und den sehr guten Zusammenhalt unter den Mitgliedern ist es möglich gewesen, das Brauchtum des Bürger-Schützenverein Walstedde 1873 e.V. zu erhalten, zu pflegen und sogar zu fördern.

Mein ganz besonderer Dank gilt allen, die in den letzten 150 Jahren aktiv am Vereinsleben teilgenommen und die dörfliche Gemeinschaft mitgestaltet haben, sowie den Mitgliedern, die dem Verein in den schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben. Mögen sich weiterhin immer wieder Schützenschwestern und -brüder finden, die bereit sind, auch in Zukunft für den Fortbestand dieses traditionsreichen Vereins einzustehen.

Ich freue mich auf ein großes Fest, das wir zusammen begehen können und wünsche mir auch für die nächsten Jahrzehnte ein lebendiges Vereinsleben und fröhliche Jubiläums- und Schützenfestfeierlichkeiten. In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten ein schönes Jubiläumswochenende.

Max Thamm
1. Vorsitzender
Bürger-Schützenverein Walstedde 1873 e.V.


Grußwort der Stadt Drensteinfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bürger-Schützenverein Walstedde 1873 e.V. kann in diesem Jahr voller Stolz auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Es ist mir eine große Freude, im Namen der Stadt Drensteinfurt meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum auszusprechen.

Der Bürger-Schützenverein Walstedde 1873 e.V. ist als ein fester Bestandteil im Leben unserer Stadt Drensteinfurt und ganz besonders im Ortsteil Walstedde nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen 150 Jahren hat der Verein es geschafft, seine Traditionen zu bewahren und dennoch zugleich auch offen für Veränderungen zu sein.

Wenn ein Schützenverein ein solches Jubiläum feiern kann, dann ist das der Beweis, dass es ihm gelungen ist, über viele Generationen hinweg ebenso aktiv wie attraktiv zu bleiben und engagierte Mitglieder zu finden.

Damals wie heute steht neben der Ausrichtung des alljährlichen Schützenfestes insbesondere der Erhalt und die Pflege der Dorfgemeinschaft von Walstedde im Mittelpunkt des Vereinslebens.

Im Namen der Stadt Drensteinfurt spreche ich den aktuellen und den ehemaligen Aktiven des Bürger-Schützenvereins Walstedde 1873 e.V. Dank und Anerkennung für ihr bürgerschaftliches Engagement aus! Menschen, die sich bereit erklären, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, bereichern unser Gemeinwohl um ein Vielfaches.

Ich wünsche dem Verein sowie den hoffentlich zahlreichen Gästen ein ganz besonderes Schützenfest und ein unvergessliches Jubiläumsjahr.

Horrido!

Bürgermeister Carsten Grawunder

Sei dabei!

Du willst nicht bis zum nächsten Schützenfest warten und schon heute dem Bürger-Schützenverein Walstedde beitreten? Dann schreibe uns jetzt eine Nachricht oder fülle einfach unseren Mitgliedsantrag aus und reiche Ihn unterschrieben bei uns ein.

 

Zum Mitgliedsantrag (PDF)

web media kowalke - Webdesign und Drucksachen

Diese Webseite wurde von web media kowalke realisiert.

Der Bürgerschützenverein Walstedde ist Mitglied von Walstedde.de